SWN-Filmberichte aus SchweinfurtSWN-TV Schweinfurt

Tag der offenen Tür bei der Polizeiinspektion Schweinfurt: Ein spannender Tag für Groß und Klein

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Am Samstag, den 8. Juni 2024, öffnete die Polizeiinspektion Schweinfurt ihre Tore und bot einen aufregenden Tag der offenen Tür. Die Veranstaltung fand an der Mainberger Straße in Schweinfurt statt und lockte zahlreiche Besucher an, die neugierig auf das bunte Programm und die vielfältigen Aktivitäten waren.

Ein bunter Mix aus Aktionen und Informationen:

Neben der Polizei Schweinfurt waren auch zahlreiche andere Behörden und Ämter vertreten, darunter das Staatliche Bauamt, das Wasserwirtschaftsamt und das Arbeitsgericht Würzburg. Sie alle boten spannende Einblicke in ihre Arbeit und sorgten für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Highlights des Tages:

Ambulanzzentrum MFA
Muster
GWSTB Steuerberater
  • Historische und moderne Polizeifahrzeuge: Von alten Polizeiwagen bis hin zu modernen, vollelektrischen Fahrzeugen – hier konnte man die Entwicklung der Polizeiautos hautnah erleben.
  • Weg zur Polizei: Die Einstellungsberater gaben hilfreiche Tipps und führten kleine Tests durch, um den Weg zur Polizei als Beruf aufzuzeigen.
  • Einsatzdienste: Die Zentrale Einsatzdienste präsentierten die Ausrüstung der Polizistinnen und Polizisten und zeigten, wie vielseitig Diensthunde im Einsatz sind.
  • Motorräder und Spezialfahrzeuge: Die Verkehrspolizei hatte ihre Motorräder, ein Einsatzführungsfahrzeug und ein spezielles Verkehrsüberwachungsfahrzeug mitgebracht.
  • Kriminalität im Fokus: Der Infobus der Kriminalpolizei informierte über aktuelle Phänomene der Kriminalität, unterstützt durch die Bayerische Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE).
  • Reiterstaffel aus Nürnberg: Ein echtes Highlight war die Vorführung der berittenen Polizei.
  • Wasserschutzpolizei: Beim „Open-Ship“ konnten die Besucher die Wasserfahrzeuge der Bayerischen WSP erkunden.
  • Main-Schleuse und Eisbrecher: Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt informierte über den Aufbau und die Funktion einer Main-Schleuse und stellte einen Eisbrecher vor.

Abenteuer an der Mainleite:

Sandra von SW-N-TV war live dabei, als ein Hubschrauber über dem Main kreiste und Bootsfahrten angeboten wurden. Die Motorrad- und Reitstaffel war mit dabei und bei den Nahkampf-Demonstrationen konnte man hautnah erleben, wie ein Diensthund einen Störer stellte.

Interaktive Erlebnisse:

Besonders spannend war der Blick hinter die Kulissen der Polizeiinspektion. Besucher konnten die Schießbahn besichtigen und erfahren, wie Fingerabdrücke abgenommen werden. Im historischen Gebäude des Arbeitsgerichts Würzburg, Kammer Schweinfurt, konnte man den Wandel der Nutzung hautnah erleben. Allerdings musste man viel Zeit mitbringen.

Ein rundum gelungener Tag:

Der Tag der offenen Tür bei der Polizeiinspektion Schweinfurt war ein voller Erfolg. Groß und Klein konnten spannende Einblicke in die Arbeit der Polizei und der beteiligten Behörden gewinnen. Ein Tag voller Action, Information und Spaß für die ganze Familie!

Verantwortlich für diesen Beitrag: SW-N-TV
Sie erreichen die Redaktion von SW-N-TV unter 0 97 21 / 473 34 74 oder info@sw-n.de

Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten
Pixel SWN-Seiten