SWN-Schweinfurter-Nachrichten News

Peter Barthel zum Ehrenkommandant ernannt

Sparkasse

25 Jahre Kommandant der Feuerwehr Waldsachsen

SCHONUNGEN – Zweifelsohne geht in Waldsachsen eine Ära zu Ende: Nach 25 Jahren übergab Kommandant Peter Barthel die Verantwortung der Feuerwehr in jüngere Hände. Im Rahmen der Staatlichen Ehrungen im Rathaus gab es nun eine besondere Überraschung für den scheidenden Feuerwehrchef.

 

Mit der Ernennung zum Ehrenkommandanten und einer Urkunde dankte Bürgermeister Stefan Rottmann für das außergewöhnliche Engagement. „Du wirst uns sehr fehlen!“, erklärte Rottmann in seiner Laudatio. Als herzlich, humorvoll, pflichtbewusst und verlässlich beschrieb er Peter Barthel. Er prägte die Feuerwehren der Großgemeinde vor allem durch sein Mitwirken in den Kommandantenversammlungen. Seine Erfahrung und Kompetenz war vor allem aber bei Alarmierungen und Einsätzen gefragt.

Muster
GWSTB Steuerberater

 

Er entwickelte die Feuerwehr in Waldsachsen weiter: Unter seiner Regie wurde beispielsweise das neue TSF-Fahrzeug beschafft und die Jugendarbeit in der Wehr weiter ausgebaut. Peter Barthel verstand es seine Mannschaft zu motivieren und den Zusammenhalt zu wahren.

Gleiches galt auch für seinen Stellvertreter Frank Zierhut, der ebenfalls das Amt in jüngere Hände legte. Und so dankte Bürgermeister Stefan Rottmann auch Frank Zierhut für seinen beachtlichen Einsatz in den vergangenen Jahren. Beide Kommandanten haben sich perfekt ergänzt und waren ein hervorragendes Team. Auch Kommandant Thomas Kraus schloss sich den Worten des Bürgermeisters an und dankte in seiner Ansprache für die geleistete Arbeit. In seiner Rede erinnerte er an Projekte und Maßnahmen der Kommandanten, die bis heute die Entwicklung der Wehr geprägt und gutgetan haben.

 

Nachfolger im Amt des Kommandanten ist neben Thomas Kraus und auch Thomas Keicher, der als Stellvertreten-der Kommandant gewählt wurde.

 

Das Foto zeigt von links: Landrat Florian Töpper, Kreisbrandrat Holger Strunk, Kreisbrandmeister Thomas Eberl, Kreisbrandinspektor Florian Zippel, Frank Zierhut, der neue Kommandant Thomas Kraus, Ehrenkommandant Peter Barthel sowie Bürgermeister Stefan Rottmann und 3. Bürgermeister Bernd Götzendörfer.

Foto Noah Distler

Verantwortlich für diesen Beitrag: SW-N-TV
Sie erreichen die Redaktion von SW-N-TV unter 0 97 21 / 473 34 74 oder info@sw-n.de

Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten
Pixel SWN-Seiten