SWN-Schweinfurter-Nachrichten News

Der BRK- Waldkindergarten feierte das St. Martinsfest

Sparkasse

ÜCHTELHAUSEN – Strahlende Kinderaugen und farbenfroh geschmückte Laternen prägten das St. Martinsfest im BRK Waldkindergarten in Üchtelhausen. Gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden versammelten sich die Kindergartenkinder vor dem Tipi, das von Baumstämmen umrandet war. In Händen hielten Jung und Alt die liebevoll gestalteten Laternen aus Milchtüten, während sie gespannt dem Martinsspiel lauschten.

Die Leiterin des Kindergartens, Frau Wedler, führte durch die Veranstaltung. Sie erzählte die Martinslegende, berichtete von den Vorbereitungen, erklärte den Ablauf des Festes und stellte dabei auch ihre Nachfolgerin, Frau Anna Denner, vor.

Gemeinsam mit Laternen und einer Gitarre begab sich die festliche Gesellschaft durch den mit Lichterketten geschmückten Wald. Die erste Station war der Sportplatz, wo die traditionellen Martinslieder wie „Ich geh‘ mit meiner Laterne“ erklangen. Anschließend führte der Weg zum Waldsofa, begleitet vom Lied „Durch die Straßen auf und nieder“. Der Rückweg führte die Gruppe wieder zurück zum Kreis vor dem Tipi, wo das Lied „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ erklang.

Die festliche Atmosphäre wurde durch einen verlockenden Duft von Kinderpunsch, Glühwein, Würstchen, Martinsgänsen und Kuchen begleitet. Zum krönenden Abschluss erhielt jedes Kind eine Martinsgans als Geschenk. Frau Wedler bedankte sich herzlich bei allen Helfern, dem Elternbeirat und besonders bei der Gaststätte  „Brauhaus am Markt“ Schweinfurt und der Familie Reppert für ihre großzügige Spende. Mit einer Einladung zum gemeinsamen Festausklang lud sie die Anwesenden ein, den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

GWSTB Steuerberater
Muster

Das St. Martinsfest im BRK Waldkindergarten in Üchtelhausen war somit ein rundum gelungenes Ereignis, das Kindern und Erwachsenen gleichermaßen in Erinnerung bleiben wird.

Verantwortlich für diesen Beitrag: SW-N-TV
Sie erreichen die Redaktion von SW-N-TV unter 0 97 21 / 473 34 74 oder info@sw-n.de

Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten
Pixel SWN-Seiten