SWN-Filmberichte aus SchweinfurtSWN-TV SchweinfurtSWN-News

RADMARKT Schauer – der verlässliche Partner beim E-Bike-Kauf

Keiler Helles

Online- und Versandhandel mögen eine beliebte Shopping-Alternative sein – doch wenn es um Fahrräder und vor allem um E-Bikes geht, ist der Fahrradhändler vor Ort immer eine sichere Bank. Mit starken Partnern wie der ZEG, Europas größter Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft im Rücken, steht Radmarkt Schauer für verlässlichen Service über Jahre hinweg.

Die Insolvenz eines bekannten E-Bike-Start-Ups sandte unlängst Schockwellen durch die gesamte Fahrradwelt – von den Kunden der insolventen Marke ganz zu schweigen. Nun ist mit Fahrrad.de auch einer der größten Online-Händler für Bikes und Zubehör zahlungsunfähig und hat einen Insolvenzantrag gestellt.

Derartige Vorgänge werfen ein Licht auf einen Aspekt des Fahrradkaufs, der gerade angesichts der angespannten Wirtschaftslage immer relevanter wird: Wie schütze ich mich nach dem Kauf vor den Folgen von Marktbereinigungen? Wie kann ich sichergehen, dass ich für mein neues (E-)Bike auch nach Jahren einen kompetenten Ansprechpartner für Wartung und Reparaturen habe? Wie komme ich zuverlässig an Ersatzteile und Zubehör?

Geschäftsleitung Anja und Jürgen Schneider – Bild Xavier Klein

Die Antwort ist einfach: Verlass ist vor allem auf den stationären Einzelhandel. Firmen, wie RADMARKT Schauer, die seit Jahrzehnten erfolgreich im Fahrradmarkt tätig sind, sind nicht von kurzfristigem Risikokapital abhängig und stehen auf wirtschaftlich soliden Füßen. Sie punkten mit umfangreicher Erfahrung bei Verkauf und Werkstattleistungen und sind daran interessiert, mit den Kunden eine dauerhafte Beziehung aufzubauen.

Ambulanzzentrum MFA
Muster
GWSTB Steuerberater

Selbstverständlich ermöglicht RADMARKT Schauer auch einen Online-Kauf – aber steht auch mit seiner langjährigen Branchenerfahrung für eine persönliche, wohnortnahe Beratung.

Ein weiterer Vorteil für den stationären Fachhandel: Zwar mag die Direktlieferung eines Online-Händlers zunächst bequem und günstig erscheinen, führt aber schnell zu einem enormen After-Sales-Problem: Schon wenn nach ein paar Hundert Kilometern die Erstinspektion ansteht, Einstellungen vorgenommen werden müssen, das Rad mal einen Mangel hat oder sich Verschleiß zeigt, stellt sich die Frage, wer die erforderlichen Arbeiten eigentlich durchführen soll.

Radmarkt Schauer ist bekannt für seine qualifizierte, individuelle und freundliche Beratung, sowie eine riesige Auswahl – Bild: Andreas Geißler

Fachhandelsmarken stechen auch bei der Stiftung Warentest die Discounter aus.

Die Stiftung Warentest ist als neutrales und strenges Testorgan bekannt und durchaus gefürchtet. Doch deren jüngster Test von City-Pedelecs belegt die Qualität des Fachhandels („test“-Ausgabe 06/2023): Mit Bikes der Marke Flyer liegt eine renommierte Fachhandelsmarke auf einem der ersten drei Plätze, während drei Discounter-Marken die Schlusslichter bilden – und dabei fließt der (fehlende) Fachhandels-Service für diese Marken noch gar nicht in die Bewertung ein.

In dieser Hinsicht ist auf den Fachhandel vor Ort Verlass – wie auf RADMARKT Schauer, einer von deutschlandweit rund 600 Händler der ZEG, Europas größter Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft. Auch die attraktiven Marken des Händlerverbundes – darunter PEGASUS mit alltagstauglichen, vielseitigen (E-)Bikes oder die Sportmarke BULLS mit ihren wettkampferprobten Mountainbikes sowie E-MTBs und Gravelbikes – erzielen regelmäßig herausragende Testergebnisse und werden trotzdem zu attraktiven Preisen angeboten. Und die Kooperation innerhalb des großen Netzwerks sorgt dafür, dass auch ein anderer ZEG-Händler als Radmarkt Schauer, bei dem das Rad gekauft wurde, gerne Wartungs- und Reparaturarbeiten durchführt – etwa auf der Urlaubsreise oder nach einem Umzug. Und nicht zuletzt steht der Fachhandel für ein vertrauensvolles und partnerschaftliches Verhältnis zum Kunden.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten