SWN-TV SchweinfurtSWN-Filmberichte aus Mainfranken

Kiliani-Festzug 2023: Würzburg feiert mit eindrucksvollem Festumzug

Die Besucher strömten zahlreich in Tracht zum Fest und schienen stolz auf, ihre traditionsreiche Veranstaltung zu sein

Eisgeliebt 2

Würzburg, 1. Juli 2023 – SW-N-TV war am Samstag hautnah dabei, als der traditionelle Kiliani-Festzug durch die Würzburger Innenstadt zog. Es muss zugegeben werden, dass die Atmosphäre in Würzburg schon eine Spur lebendiger und festlicher war als in Schweinfurt beim Volksfest. Die Besucher strömten zahlreich in Tracht zum Fest und schienen stolz auf, ihre traditionsreiche Veranstaltung zu sein.

Auf dem Pressetermin vor Kiliani äußerte sich auch Herr Dr. Zimmermann, einer der Organisatoren des Kiliani-Festes, zu den unterschiedlichen Publikumsgewohnheiten in Würzburg im Vergleich zu Schweinfurt: „Wir Würzburger haben ein anderes Publikum als in Schweinfurt.“ Die Größe der Stadt mag eine Rolle spielen, doch es bleibt dennoch bemerkenswert, wie lebendig und einladend die Stimmung beim Kiliani-Fest in Würzburg war.

Als langjährige Beobachter der Festlichkeiten in Schweinfurt bemerken wir seit einiger Zeit einen bedauerlichen Trend, der nicht unbedingt in die gewünschte Richtung weist. Es wäre allerdings unpassend, an dieser Stelle weiter ins Detail zu gehen.

Der Kiliani-Festzug, der am Anfang des traditionsreichen Kiliani-Volksfestes stattfand, war zweifellos ein Höhepunkt für die Würzburger Bevölkerung und Besucher aus nah und fern. Angeführt von Fußgruppen, Pferdekutschen, begleitet von zahlreichen Musikkapellen und Trachtengruppen, zog der Festzug durch die malerischen Straßen der Innenstadt.

Muster
Ambulanzzentrum MFA
GWSTB Steuerberater

Die Teilnehmer des Festzuges zeigen sich in ihren prachtvollen Trachten und historischen Kostümen von ihrer besten Seite. Von der fröhlichen Stimmung angesteckt, jubelten die Zuschauer entlang der Route. Der Duft köstlicher regionaler Spezialitäten liegt in der Luft und lädt zum Verweilen ein.

Die musikalische Begleitung durch die verschiedenen Kapellen sorgte für eine angenehme Atmosphäre und trug zur Begeisterung der Festzugbesucher bei.

Das Kiliani-Volksfest in Würzburg hat sich erneut als ein Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert. Mit dem festlichen Kiliani-Festzug als grandiosem Auftakt konnte die Begeisterung für die traditionsreiche Veranstaltung in der Bevölkerung noch weiter gesteigert werden.

So bleibt festzuhalten, dass der Kiliani-Festzug 2023 in Würzburg ein voller Erfolg war. Das pulsierende Leben in der Würzburger Innenstadt, gepaart mit der stolzen Tradition des Kiliani-Volksfestes, sorgte für einige unvergessliche Stunden.

„Schweinfurt 2024: Ein Volksfest der Vielfalt und des Miteinanders“

Liebe Schweinfurterinnen und Schweinfurter,

es ist wieder so weit! Das Volksfest ist zu Ende zu und das allseits beliebte Volksfest 2024 steht vor der Tür. Doch 2024 sollte etwas anders sein. Schweinfurt sollte zeigen, was unsere Stadt wirklich ausmacht – ihre Weltoffenheit, die kulturelle Vielfalt und vor allem das friedliche Miteinander ihrer Bewohner. Es ist Zeit, den Würzburgern zu zeigen, dass Schweinfurt mehr zu bieten hat als nur traditionelle Blasmusik.

Ein Tag auf dem Volksfest soll den Reichtum der hier lebenden Kulturen widerspiegeln. Geben wir den Kulturvereinen eine Bühne, auf der sie ihre Musik und Tänzer präsentieren können. Lassen wir die verschiedenen Klänge und Rhythmen erklingen und feiern wir gemeinsam die bunte Vielfalt, die Schweinfurt so besonders macht. An diesem Tag sollen die Grenzen zwischen den Kulturen verschwimmen und wir wollen die Chance nutzen, gegenseitig kennenlernen und zu schätzen wissen.

Selbstverständlich darf auch die Blasmusik nicht fehlen, denn sie gehört zu unserer Tradition wie die fränkische Bratwurst. Ein Festumzug mit prächtigen Trachten und den charakteristischen Klängen der Blasinstrumente darf nicht fehlen. Doch lassen wir nicht nur diejenigen teilhaben, die bereits in Trachten gekleidet sind. Zeigen wir auch die Vielfalt der hier lebenden Bürgerinnen und Bürger. Jeder, der sich mit seiner Kultur und Musik identifiziert, soll die Möglichkeit haben, Teil dieses einzigartigen Volksfestes zu sein.

Lasst uns dieses Volksfest mit Leben und Liebe erfüllen, denn es ist das Fest aller Schweinfurter Bürger. Feiern wir gemeinsam, lachen wir, tanzen wir und lernen wir voneinander. Lassen wir Vorurteile und Klischees hinter uns und zeigen wir der Welt, was es bedeutet, weltoffen zu sein. Schweinfurt ist eine Stadt der Vielfalt und des Miteinanders, und das soll sich auch auf unserem Volksfest widerspiegeln.

Liebe Würzburger, liebe Gäste von nah und fern, seid herzlich willkommen auf dem Volksfest in Schweinfurt 2024! Lasst euch von unserer Offenheit und Lebensfreude anstecken, feiert mit uns und erlebt die bunte Mischung der Kulturen, die hier friedlich zusammenleben. Genießt die Musik, die Tänze, die köstlichen Speisen und vor allem die Herzlichkeit unserer Stadt. Das Volksfest in Schweinfurt wird euch begeistern – versprochen!

Wenn unsere Stadträte und Verantwortlichen bereit sind für eine Veränderung

In diesem Sinne: auf ein Volksfest voller Vielfalt und Miteinander!

Eure Sandra Bernadett Grätsch

 

Es sollte vegane Essen, Köfte, Sigara böreği,  Piroggen, Blinis geben und natürlich auch Bratwurst, Fisch usw…

Verantwortlich für diesen Beitrag: SW-N-TV
Sie erreichen die Redaktion von SW-N-TV unter 0 97 21 / 473 34 74 oder info@sw-n.de

Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten
Pixel SWN-Seiten