SWN-TV SchweinfurtSWN-Schweinfurt

Feierliche Enthüllung der Johann Laurentius Bausch-Büste

Sparkasse

SCHWEINFURT – 05. September – In einer feierlichen Zeremonie wurde am vergangenen Dienstag die moderne Büste des berühmten Schweinfurter Arztes und Gründers der Leopoldina, Johann Laurentius Bausch (1605-1665), enthüllt. Das bedeutende Ereignis fand in der Carus-Allee, auf der Rückseite des Gebäudes 21, statt und wurde von hochrangigen Persönlichkeiten begleitet.

Unter den Anwesenden waren Oberbürgermeister Sebastian Remelé, der Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug, sowie die Vorstandsvorsitzende des Leopoldina Akademie Freundeskreises e.V., Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug. Gemeinsam mit dem ausführenden Künstler, Prof. Dr. Bernd Göbel, nahmen sie an der Enthüllung der eindrucksvollen Büste teil.

Johann Laurentius Bausch war einer der Gründer der Academia Naturae Curiosorum, die im Jahr 1652 in Schweinfurt ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam mit seinen Kollegen Johann Michael Fehr, Georg Balthasar Wohlfarth und Georg Balthasar Metzger schuf er die Grundlage für die heutige Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften. Diese Vereinigung gilt als eine der ersten naturwissenschaftlichen Gesellschaften in Europa und ist bis heute die älteste bestehende Akademie weltweit. Bausch hatte die Ehre, bis zu seinem Lebensende als erster Präsident die von ihm initiierte Gesellschaft zu leiten.

Der Sender SW-N-TV war vor Ort, um zu dokumentieren, wie Johann Laurentius Bausch nach so langer Zeit diese besondere Ehre zuteil wurde. Die Enthüllung der Büste markiert nicht nur eine Hommage an einen bedeutenden Gelehrten und Pionier der Wissenschaften, sondern ist auch ein Zeugnis seiner bleibenden Relevanz für die Stadt Schweinfurt und die internationale wissenschaftliche Gemeinschaft.

GWSTB Steuerberater
Muster
Verantwortlich für diesen Beitrag: SW-N-TV
Sie erreichen die Redaktion von SW-N-TV unter 0 97 21 / 473 34 74 oder info@sw-n.de

Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten
Pixel SWN-Seiten