SWN-Filmberichte aus SchweinfurtSWN-TV Schweinfurt

Bericht zum Familienfest des IGMG Ortsvereins Schweinfurt e.V. vom 30.05. bis 02.06.

Sparkasse

SCHWEINFURT – Der IGMG Ortsverein Schweinfurt e.V. veranstaltete vom 30. Mai bis zum 2. Juni ein viertägiges Familienfest auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses Gelder und Sorg in der Niederwerrner Straße. Das Fest, das auf eine jahrelange Tradition zurückblicken kann, lud die gesamte Bevölkerung herzlich ein und bot eine Vielzahl an Aktivitäten und kulinarischen Genüssen.

Kulinarische Highlights

Die Besucher konnten sich auf eine breite Palette an landestypischen Speisen freuen. Das Angebot reichte von Adana Kebab über Manti und Gözleme bis hin zu Grillspezialitäten und türkischen Süßspeisen wie Künefe und Baklava. Für die veganen Gäste gab es leckere Alternativen wie Falafel und gefüllte Weintraubenblätter.

Attraktionen für Kinder

Auch für die jüngeren Gäste wurde einiges geboten. Spannende Attraktionen wie ein Cocktailstand für Kinder, eine Ecke für Kinderschminken und Basteln sowie eine Hüpfburg sorgten für viel Spaß und Unterhaltung. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten unter Zeltdächern luden die Gäste zum Verweilen und Genießen ein.

Begegnungscafé der Fatih Moschee

Ein besonderes Highlight war das erste Begegnungscafé, organisiert von der Fatih Moschee. Dieses wird zukünftig alle zwei Monate stattfinden und hat das Ziel, Muslime und Nicht-Muslime in einem lockeren Umfeld zusammenzubringen, um sich auszutauschen, Vorurteile abzubauen und neue Freundschaften zu knüpfen. Jedes Begegnungscafé widmet sich einem neuen Thema, das gemeinsam behandelt wird. Das erste Thema lautete „Was denkst du über mich?“, bei dem sowohl Muslime als auch Nicht-Muslime ihre Meinungen offen und respektvoll äußern konnten. Bei einem traditionellen Çay und Baklava fand ein reger Austausch statt. Die Frage, inwieweit unsere Gedanken unseren Mitbürgern gegenüber der Wahrheit entsprechen, stand dabei im Mittelpunkt.

Muster
GWSTB Steuerberater
Ambulanzzentrum MFA

Fazit und Ausblick

Das Familienfest des IGMG Ortsvereins Schweinfurt e.V. war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Schon im letzten Jahr kamen über 1.000 Gäste, und auch dieses Jahr war die Beteiligung groß. Renate und ich waren beeindruckt von der freundlichen und gut gelaunten Atmosphäre auf dem Fest. Das Essen war ausgezeichnet, und wir freuen uns schon auf das nächste Familienfest des IGMG Ortsvereins Schweinfurt.

Die Fatih Moschee freut sich darauf, viele Gäste bei den kommenden Begegnungscafés begrüßen zu dürfen. Der nächste Termin wird in Kürze bekannt gegeben. Bis dahin blicken wir auf ein gelungenes Fest zurück, das erneut gezeigt hat, wie wichtig und bereichernd der interkulturelle Austausch ist.

Verantwortlich für diesen Beitrag: SW-N-TV
Sie erreichen die Redaktion von SW-N-TV unter 0 97 21 / 473 34 74 oder info@sw-n.de

Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten
Pixel SWN-Seiten