NA OHNE Kategoriezuordnung

TV Oberndorf beendet die Faustball-Hallensaison mit erneuter Niederlage – M45 Süddeutscher Vizemeister

CALW / SCHWEINFURT – Auch im letzten Spiel der Bundesliga Hallenrunde in Calw ging der TV Oberndorf leer aus. Wie in den letzten Wochen gingen die Schweinfurter Faustballer ersatzgeschwächt in die letzte Bundesligapartie beim TSV Calw.

Das Spiel bedeutete für beide Teams ein abschließendes Schaulaufen ohne Bedeutung, da der TSV Calw nach einer verletzungsgeplagten Saison den Abstieg in die zweite Bundesliga hinnehmen muss und der TVO weder absteigen noch die Deutsche Meisterschaft erreichen kann.

Nach zweiwöchiger Verletzungspause stand wenigstens Jaro Jungclaussen wieder in der Mitte, sodass Johann Habenstein zusammen mit Florian Dworaczek auf den Abwehrpositionen auflief. Robin Göttert ging erstmals in der Bundesliga als Hauptangreifer in das Spiel und Maximilian Lutz spielte auf der gewohnten Position vorne rechts. es fehlten die verletzten Oliver Bauer und Fabian Sagstatter.

Zu Beginn war dem TVO keineswegs anzumerken, dass diese Formation noch nie zusammen auf dem Feld stand, aus einer stabilen Abwehr heraus kam der TVO zu schnellen und einfach herausgespielten Punkten und stellte schnell eine vier Punkte Führung her. Diese Führung schmolz dahin bis die Gastgeber das 8:8 hergestellt hatten. Danach unterliefen dem TVO zwei unnötige Fehler in der Abwehr und nach einem starken Angriff der Gastgeber ging der TSV Calw mit 1:0 nach Sätzen in Führung.

Muster
Hotel
Gaspreis

Im zweiten und dritten Satz zeigte sich dann ein ähnliches Bild. Calw spielte zu Satzbeginn stark und der TVO unkonzentriert. Bis man in den Satz fand stand es bereits 1:4 und Calw verwaltete den Vorsprung gekonnt. Als der TVO dann die Chance hatte den Vorsprung zu verkleinern und Calw damit unter Druck zu setzen verpasste es der TVO seine Chancen zu nutzen indem es entweder in der Abwehr, Zuspiel oder im Angriff an der letzten Konsequenz fehlte. Somit ging der TVO mit zwei weiteren 8:11 Niederlagen mit einem 0:3 Satzrückstand in die Satzpause.

Bereits zum dritten Satz kam mit Janne Habenstein für Florian Dworaczek frischer Wind ins Oberndorfer Spiel, doch Zugriff fand der TVO auf das Spiel immer noch nicht. Auch der vierte Satz brachte für den TVO einen schnellen Rückstand, danach kam die beste Phase im Oberndorfer Spiel. Einen Punkt nach dem anderen holte der TVO auf und erarbeitete sich sogar eigene Satzbälle. Doch beide Satzbälle wurden nicht genutzt und am Ende waren es wieder die Hausherren die mit 14:12 die Oberhand behielten.

Im letzten Satz war dem TVO dann die Enttäuschung über die verpassten Satzbälle anzumerken und Calw schaffte mit 11:7 einen ungefährdeten Satzgewinn weil der TVO nun das Risiko deutlich erhöhte und dabei allerdings auch die eigene Fehlerquote stark anstieg.
Fabian Sagstetter: „ Den ersten Satz müssen wir gewinnen, das war einfach fahrlässig. Wir haben heute auf allen Positionen ein ordentliches Spiel gemacht, nur leider nie gleichzeitig. Die Saison ist natürlich nicht so gelaufen wie wir uns das vorgestellt haben, wir werden nun die Pause nutzen und im Sommer wieder voll angreifen.“

Damit schließt der TVO die Saison auf dem fünften Tabellenplatz ab und verpasst damit erstmals seit der Bundesliga-Premierensaison 2012 die Deutsche Meisterschaft. Zur Deutschen Meisterschaft nach Mannheim fahren der TSV Pfungstadt, TV Vaihingen/Enz und der TV Käfertal. Den Gang in die zweite Bundesliga müssen der TV Waldrennach und der TSV Calw antreten, die beiden Aufsteiger werden am kommenden Wochenende in Stuttgart ausgespielt.

TSV Calw – TV Oberndorf 5:0 (11:8, 11:8, 11:8, 14:12, 11:7)
Es spielten: Robin Göttert, Johann Habenstein, Janne Habenstein, Florian Dworaczek, Maximilian Lutz, Jaro Jungclaussen

Im Rahmen der süddeutschen Meisterschaft der M 45 Faustball in Heidenau bei Dresden lachte den Spielern des TV Schweinfurt Oberndorf nicht nur die erste Frühlingssonne, sondern am Ende auch der verdiente Titel des Vizemeisters.

Wie erhofft vermochten die Mannen um Mannschaftsführer Ronnie Weißenberger bereits in den ersten beiden Partien eine beruhigende Ausgangssituation zu schaffen. Während im ersten Aufeinandertreffen eine jeweils konzentrierte und effektive Phase zur Mitte beider Sätze genügte, um den TSV Staffelstein geschlagen (11:5, 11:4) vom Spielfeld zu schicken, erwies sich der TSV Ochsenbach als ein weitaus gefährlicherer Gegner. Wie in vergangenen Aufeinandertreffen hatten die Oberndorfer zunächst mit 9:11 knapp das Nachsehen.

Eine Umstellung brachte dann den Oberndorfer Angriff in eine bessere Ausgangsposition. Mit hohem kämpferischen Einsatz gelang es den Schweinfurtern, das Spiel mit zwei überzeugenden Sätzen (11:7 Und 11:8) zu drehen und den beiden restlichen Partien entspannt entgegensehen zu können. Im folgenden Match mussten die Oberndorfer sich dem amtierenden deutschen Meister aus Heidenau glatt (6:11, 3:11) geschlagen geben, wollten aber die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft in Rosenheim im abschließenden Spiel gegen Hirschfelde klarmachen.

Indes war der vermeintlich machbare Gegner nicht gewillt, als bloßer Punktelieferant zu fungieren. Hinzu kam eine gewisse Anspannung in den Reihen der Schweinfurter, die das Spiel durch vermeidbare Eigenfehler immer wieder unnötig spannend gestalteten. Am Ende einer nervenaufreibenden Partie und lautstark von den mitgereisten Fans unterstützt durfte der TV Oberndorf nach einem 2:0 Satzsieg (11:9, 11:8) hinter Heidenau die Vizemeisterschaft und die erreichte Teilnahme an der deutschen Meisterschaft Ende März feiern.

Für den TV Oberndorf spielten: Marco Berger, Jürgen Geyer, Michael Göppner, Jo und Uwe Sagstetter, Thomas Sauter, Gerhard Schuler und Ronnie Weißenberger.

Hans Dauch für sw1.news



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten