Veranstaltungen des Steigerwald-Zentrums

Sonntag, 17. Februar 2019, 14 – 16 Uhr

Auf Spurensuche im Winterwald

Wenn die Bäume kahl da stehen und vielleicht noch Schnee den Waldboden bedeckt, scheint der Steigerwald in einen tiefen Winterschlaf gefallen zu sein. Doch wer sich aufmacht und dort zwischen den laublosen Bäumen auf Spurensuche geht, wird entdecken, wie sich Pflanzen und Tiere auf diese Jahreszeit eingestellt haben und welche Tricks und Kniffe sie nutzen, um die frostigen Wintertage zu überstehen.

Los geht’s zu dieser Tour durch den Handthaler Wald um 14 Uhr auf der Terrasse des Steigerwald-Zentrums.

Führung für Familien mit Kindern (ab 6 Jahre)

Dauer: etwa zwei Stunden

Hinweis: Bitte denken Sie an wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk!

Anmeldung unter 09382 / 31998-0 erforderlich.

Sonntag, 24. Februar 2019, 14 – 16 Uhr

Ein Streifzug mit dem Förster…

Sich um den Lebensraum Wald zu kümmern ist eine unverzichtbare und verantwortungsvolle Aufgabe. Zusammen mit dem Förster erkunden wir heute den Handthaler Wald. Von der Holzernte und der Waldpflege über Pflanzungen und die Jagd – es gibt eine Menge zu tun. Zum Abschluss des Tages pflanzen wir gemeinsam junge Waldbäume für unseren klimastabilen Zukunftswald.

Bitte an Wetter – bzw. Kälte angepasste Kleidung und festes Schuhwerk denken!

Führung für Erwachsene und interessierte Jugendliche.

Dauer: etwa zwei Stunden

Anmeldung unter 09382 / 31998-0 erforderlich.

Sonntag, 3. März 2019, 14 – 16 Uhr

Eigenheim für Gartenrotschwanz, Spatzen und Meisen….

Nach einem vorfrühlingshaften Spaziergang für Familien mit Kindern durch den Wald bauen wir verschieden Nisthilfen in unserer Waldwerkstatt für unsere gefiederten Mitbewohner an Haus und Garten.

Diese dürfen natürlich nach Tipps fürs richtige Aufhängen mit nach Hause genommen werden und mit etwas Glück ziehen schon die ersten Vogelpärchen bald danach ein und ziehen ihren Nachwuchs groß…

Unkostenbeitrag pro Nistkasten: 5,- €

Bitte bei Anmeldung die Vogelart angeben, für die der Nistkasten evtl. gedacht sein soll. Vielen Dank!

für Familien mit Kindern (ab 6 Jahren)

Dauer: etwa zwei Stunden

Anmeldung unter 09382 / 31998-0 erforderlich.

Foto: Vogelhäuschen (c) Constanze Stern

Sonntag, 10. März 2019, 14 – 16 Uhr

Kreativ in der Waldwerkstatt

Der Frühling steht vor der Tür und wir wollen die Natur dabei unterstützen, tristes Grau in lebendiges Grün zu verwandeln.

Dafür stellen wir gemeinsam Samenbomben her. Das sind kleine Erdkugeln die Pflanzensamen enthalten. Kreiert passende Mischungen für Bienen und Schmetterlinge oder für euch – leckere Wildkräuter.

Materialkosten: 3,00 €

für Familien mit Kindern (ab 6 Jahren)

Dauer: etwa zwei Stunden

Anmeldung unter 09382 / 31998-0 erforderlich.

Sonntag, 17. März 2019, 14 – 15 Uhr

Energiewende im Blickpunkt: Führung am Steigerwald-Zentrum

Die Energiewende ist ein aktuelles Thema, das uns alle betrifft. Wo stehen wir? Was kann jeder einzelne tun? Was bedeutet eigentlich „ökologischer Fußabdruck“? Wie laut ist eigentlich ein Windkraftwerk?

Diesen und vielen Weitern Fragen gehen wir bei einer Führung durch die aktuelle Ausstellung zum Thema Energiewende am Steigerwald-Zentrum auf den Grund.

Dauer: ca. 1 Stunde

Teilnehmer: Jugendliche und Erwachsene

Anmeldung unter 09382 / 31998-0 erforderlich.

Foto: Energiewende-Ausstellung (c) Constanze Stern

Weitere Informationen:

Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben Handthal 56, 97516 Oberschwarzach Telefon 09382/31998-0, Fax 09382/31998-66 info@steigerwald-zentrum.de

Werbeanzeigen

Ersten Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.