Die Kissinger Bienenschlacht – Erzählnachmittag mit Führung Ferienprogramm im Museum Obere Saline

Am 19.1.2019 lädt das Museum Obere Saline zu einem Erzählnachmittag mit Führung durch die Spielzeugwelt ein. Denn dort ist derzeit noch eine besondere Ausstellung zu sehen, die Kinder und Erwachsene begeistert: Karel Franta und Bad Kissingen. Eine Erinnerung.

Der tschechische Grafiker, Illustrator und Maler Karel Franta (1928-2017) war ein Künstler von internationaler Bedeutung und mit Bad Kissingen freundschaftlich verbunden. Für den Kissinger Sommer gestaltete er ein Plakat mit musizierenden Drachen. 1993 illustrierte er das Kinderbuch „Die Bienenschlacht“ mit Texten von Willi Fährmann. Die Ausstellung erinnert an den Freund Bad Kissingens und zeigt die Entwürfe und Skizzen der Illustrationen dieses Kinderbuchs.

Heidi Andriessens wird am 19. Januar die Sage der Kissinger  „Bienenschlacht“ erzählen und auf die Freundschaft des Dichters Reiner Kunze zu Karel Franta eingehen, die sich Ende der achtziger Jahre in Bad Kissingen begegnet sind. Karel Franta hat für Reiner Kunze zwei bis heute erfolgreiche Bücher illustriert, “ Der Löwe Leopold“ und “ Wo der Schlaf sich schlafen legt“, ein Band mit Gedichten für Kinder. In Erinnerung an diese Freundschaft wird Heidi Andriessens einige Gedichte von Reiner Kunze wiedergeben. Im Anschluss führt Spielzeugsammlerin Hilla Schütze durch die Ausstellung zu Karel Franta’s Bienenschlacht. Eingeladen sind Erwachsene und Kinder. Zudem gibt es Kaffee und Kuchen, natürlich Bienenstich.

Die Kissinger Bienenschlacht

Erzählnachmittag mit Führung

19.1.2019, 15:00 Uhr

Eintritt inklusive Kaffee und Kuchen: 6 €

Treffpunkt: 15:00 Uhr Museumskasse

Anmeldung: Tel: 0971 807 1230

mos@stadt.badkissingen.de

Museum Obere Saline

Obere Saline 20

97688 Bad Kissingen

www.museum-obere-saline.de

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag, 14:00 Uhr bis 17:00  Uhr

Werbeanzeigen

Ersten Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.