SWN-Schweinfurter-Nachrichten News

Rollstuhlfahrerin in Gefahr, Hausnotruf verhindert Küchenbrand in Ochsenfurt

Sparkasse

OCHSENFURT – Im wahrsten Sinne brenzlig war die Situation, als Donnerstagmittag eine Frau in Ochsenfurt ihren Hausnotruf-Knopf betätigte. Die langjährige Kundin des BRK-Hausnotrufs war aus ihrem Rollstuhl gestürzt, war zwar unverletzt, aber kam nicht mehr allein hoch. Soweit ein typischer Fall für den Hausnotruf. Brenzlig wurde es, weil auf dem Herd das Mittagessen stand und bereits am Anbrennen war. „Beim Notruf-Gespräch konnte man im Hintergrund schon den Rauchmelder piepsen hören“, berichtet Chris Sussner, Mitarbeiter in der BRK-Notrufzentrale. Er reagierte schnell und alarmierte zusätzlich zum Hausnotruf-Fahrer auch die Feuerwehr und den Rettungsdienst. „Wenn sich das Essen entzündet, kann schnell ein Küchenbrand entstehen. Und die Dame hätte ja nicht aus eigener Kraft vor dem Feuer fliehen können“, so Sussner weiter. Zum Glück kam es nicht so weit. Die Feuerwehr holte das Essen vom Herd, bevor ein Feuer entstanden war. Die Rollstuhlfahrerin blieb unverletzt und konnte nach Untersuchung durch den Rettungsdienst zu Hause bleiben.

Verantwortlich für diesen Beitrag: SW-N-TV
Sie erreichen die Redaktion von SW-N-TV unter 0 97 21 / 473 34 74 oder info@sw-n.de

Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten
Pixel SWN-Seiten