NA OHNE Kategoriezuordnung

Der Stattbahnhof im Juni: Love Songs for Freedom & Equality und die Entdeckung der Langsamkeit

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Bald startet der Sommer. Schon ab Anfang Juni aber geht´s im Stattbahnhof heiß her. Hier das Programm für den sechsten Monat des Jahres.

SA 02.06., 16 – 22 Uhr im Biergarten, ab 22 Uhr im kleinen Saal:
Disco: Infected + Die Entdeckung der Langsamkeit
Bei der letzten Infected-Disco gibt es bereits ab 16 Uhr DJs im hinteren Biergarten!
16-22 Uhr – Die Entdeckung der Langsamkeit – Openair:
Downtempo/Slowhouse
(Free Entry)
22-05 Uhr – Infected: Techhouse/Techno
(5€ incl. Getränkebon)

Lineup: Dom Noid, Dimi Dee, domdom, Andreas Stefi

DO 07.06., 20:30 Uhr, kleiner Saal:
Konzert: Volker Putt + Blaulicht

Muster
Gaspreis
Hotel

VOLKER PUTT, ist das ein Name oder ein Zustand?
Auf jeden Fall handelt es sich hier um vier sympathische Jungs aus Helmstedt/Niedersachsen, die ihr Handwerk in Sachen Punkrock verstehen. Bei dieser Truppe treffen schnelle, harte Beats auf flotte, melodische Riffs gepaart mit humorvollen bis politisch motivierten Texten und einer unverwechselbaren Stimme, die jeden Raum füllt.
Zurzeit arbeiten sie hart an der Re-Punkisierung Deutschlands und scheuen sich auch nicht dabei Grenzen zu überschreiten. Immer am Limit zwischen Pils, Punk und Politik.
Kontrovers, mutig und rebellisch. Volker Putt – Der Name ist Programm!

Blaulicht: Die drei Jungs von Blaulicht spielen einen Punkrock, der sogar den härtesten Thekensitzer dazu bringt den Barhocker gegen die Wand zu zimmern, um anschließend die Tanzfläche aufzuräumen…
Mit phänomenal schlechten Texten und wunderbar schiefem Gesang verzaubert die Bamberger Party-Combo bisher nahezu jedes Publikum, doch erzählen kann ich hier viel also komm vorbei und Überzeug dich selbst!

SA 09.06., 23 Uhr, kleiner Saal:
Disco: Konnekkt
Techno zum Naschen.
DO 14.06., 20 Uhr, Kneipe:
Event: Quiz-Abend
Traditionell vor Beginn einer Fußball EM/WM gibt’s das allseits beliebte (…) Fußball-Quiz!
Einfach rechtzeitig da sein, gespielt wird im Team und es gibt 40 Fragen in Echtzeit zu beantworten!

SA 16.06., 20:30 Uhr, großer Saal:
Konzert: „Love Songs for Freedom & Equality“
Gegen Rassismus, soziale Spaltung und Ungleichheit der Geschlechter müssen Musiker heutzutage wieder auf die Bühne gehen – für Freiheit und für Gleichheit. Deshalb singen Songschreiber und Bands aus Frankfurt, München, Schweinfurt und Würzburg „Love Songs For Freedom & Equality“ am Samstag, 16.Juni, ab 20 Uhr im Stattbahnhof Schweinfurt. Die Organisatoren Markus Rill und Wolf Schubert-k. bringen die erfolgreiche Love Songs-Reihe aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Unterfranken. Mit ihnen engagieren sich Hannah & Falco aus Würzburg, Jam Dilemma aus Schweinfurt, Romie aus Frankfurt und Koi aus München bei dieser Benefiz-Veranstaltung.
„Wir spielen eigene Songs sowie Klassiker der Bürgerrechtsbewegung und der Vietnam-Ära. Rock-und Folkmusiker haben schon immer gegen demokratiefeindliche Strömungen protestiert – das ist auch heute wieder nötig“, erklärt der Würzburger Songschreiber Markus Rill. „Wir freuen uns, dass die Musiker eine weite Anreise auf sich nehmen und auf Gage verzichten, um ein Zeichen zu setzen“, ergänzt Schubert-k.
Am Vorabend von Donald Trumps Inauguration als US-Präsident war das Event „Love Songs For The Other America“ in Darmstadt ein großer Erfolg. Trumps Präsidentschaft und der Einzug der AfD in den Bundestag zeigen, dass Liebeslieder für Freiheit und Gleichheit gar nicht oft genug gesungen werden können – deshalb folgte im Januar die Veranstaltung „Love Songs For Freedom & Equality“ mit führenden Rock- und Folkmusikernaus dem Rhein-Main-Gebiet im Frankfurter Club „Das Bett“.
Nun wachsen der Einzugsbereich und die stilistische Bandbreite der Love Songs-Reihe bei der Auflage im Schweinfurter Stattbahnhof. Jam Dilemma aus Schweinfurt um Sänger Oli Tuschinski und Gitarrist Thomas Limbach interpretieren Rock-Klassiker mit Energie und eigener Note.
Hannah & Falco aus Würzburg bieten einen modernen Mix aus Americana und Folk, der sich durch wunderschöne, zweistimmige Gesangslinien und versiertes Songwriting auszeichnet. Romie sind das Songschreiber-Duo Jule Heidmann und Paula Stenger aus Frankfurt mit Harmoniegesang a la Simon & Garfunkel, der Spielfreude der Civil Wars und der Dramatik eines Damien Rice. Koi aus München spielen eingängigen „Alternative Rock“ mit einem individuellen Sound – rockig, druckvoll, ausdrucksstark und ebenso melodisch wie gefühlvoll.
Wolf Schubert-k. aus Frankfurt schreibt glaubwürdige Songs mit Ecken und Kanten. Folkballaden, nachdenkliche Country- und Gospelsongs, Roots-Rock und Protestsongs bilden das Fundament für die einprägsame Stimme und seine eindringlichen Geschichten zwischen Zusammen- und Aufbruch.
Markus Rill aus Würzburg gilt dank seiner bewegenden Songs, einmaligen Raspelstimme und stilsicheren Variabilität zwischen Rock’n’Roll, Country, Folk und Soul als führender Americana-Musiker Europas.
Alle Acts spielen eigene Kurz-Sets und einige gemeinsame Songs.

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung, Tourist-Info und Main-Post / Hofheim: Musik Hofmann / Würzburg: Main-Post / sowie bei ALLEN Main-Post Geschäftsstellen mit Ticketservice / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

SA 16.06., 23 Uhr, kleiner Saal:
Disco: Summa Summarum
Techno

DO 21.06., 18 – 21 Uhr, Kneipe oder Biergarten:
Event: Fundsachenversteigerung
Ab 18 Uhr werden wieder lange liegen geblieben Utensilien für einen guten Zweck versteigert. Die Chance also ein Schnäppchen zu machen oder lange vermisstes wieder zu bekommen…
Bei schönem Wetter im Biergarten, bei schlechtem in der Kneipe!

FR 22.06., 23 Uhr, kleiner Saal:
Disco: Rootsyard
Die Kaschpasoundz-Selektahs kommen mit den verschiedensten Reggae-Schallplatten um gute Stimmung zu verbreiten! Catch a Vibe, not a cold!

SA 23.06., 23 Uhr, kleiner Saal:
Disco: beatclub…Techno für Erwachsene
Der Name ist Programm.

DO 28.06., 20 Uhr, Kneipe oder Biergarten:
Konzert: Winston Smith
Manchmal funktioniert alles ganz einfach: Eine Gitarre, eine Stimme, eine Szene, die auf einmal da ist und uns wochenlang im Gedächtnis bleibt. Winstons Songs sind voll von Ratschlägen und Gedanken, Geschichten und dieser gewissen, heilsamen Portion Wut, die uns daran erinnert die Geschehnisse unserer Zeit nicht einfach wegzuschmunzeln.
Smiths Stimme, die sich irgendwo zwischen Hardcore-Punk und ruhigen Balladen aufgerieben hat, erinnert an die ersten beiden Alben von Dave Hause und erzählt von Ängsten, Widerstand, Verständnis und vom Leben selbst. Doch auch wenn das musikalische Arrangement als Singer/Songwriter nur mit Gitarre und Gesang nicht puristischer sein könnte, blitzen in Winstons Songs die verschiedensten Einflüsse von Indie bis Punkrock auf, die nach kurzem Zuhören etwas ganz Eigenes entstehen lassen und tiefer gehen als jeder hochpolierte Pop-Song.

Eintritt frei! Bei schönem Wetter im Biergarten, bei schlechtem in der Kneipe!

www.stattbahnhof.de

10. Schweinfurter Trash Movie Award – Filme gesucht!

10. Schweinfurter Trash-Movie-Award am 2. Oktober
– Trashfilme gesucht !!!

Das Jubiläums-Festival!

Der Stattbahnhof veranstaltet am 2. Oktober den „10. Schweinfurter Trash-Movie-Award“ und vergibt den Preis für den besten selbst gedrehten Trashfilm!

Aufgerufen sind hier alle Hobby-Regisseure- und/oder Produzenten welche ein „Werk“ der Trashkultur fabriziert haben. Da noch etwas Zeit bis dahin ist kann man natürlich auch noch selbst einen Trashfilm drehen und einreichen…

Dabei ist das Thema völlig offen: ob selbst gemachter Billig-Horror mit schlechten Monstereffekten, durchgeknalltes Musikvideo, grottiger Gangsterfilm, mies gezeichneter Trickfilm oder hanebüchene Science-Fiction – fast alles wird genommen.

In diesem Jahr wird es ein Special mit den Siegerfilmen der letzten Jahre geben, sowie ein (verkürztes) reguläres Programm. Recht lange Filme (>15min.) können dieses Jahr nicht berücksichtigt werden!

Zum besseren Verständnis: Dies soll kein „normales“ Kurzfilm-Festival sein (dafür gibt es z.B. die Schweinfurter Kurzfilmtage), sondern ein Festival für Filme, die einfach zu schlecht für reguläre Festivals sind!

Abgabeschluss ist der 1. September 2018

Filme auf CD oder DVD einsenden an:
Kulturhaus Stattbahnhof
c/o Trashfilm
Alte Bahnhofstr. 8-12
97422 Schweinfurt

Oder per Mail an:
mailto:trash@stattbahnhof.net
maximale Dateigröße 20 MB
bei größeren Dateien bitte Dienste wie „Dropbox“ oder „Wetransfer“ nutzen!

Bei weiteren Fragen kann man gerne über o.g. Mail Kontakt aufnehmen!

Fotos: Volker Putt, Sacred Blues, Philippe Schwarz, Bernhard van Riel, Michael Siegmund, Lena Pfeuffer



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten