NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues vom FC 05: Oliver Kröner verlässt die Schnüdel, Timo Pitter warscheinlich auch, Adam Jabiri sagte ab – am Freitag kommt Nürnberg II, am Wochenende steigt der Schnüdel-Cup

Schweinfurt – Immerhin 21 Akteure, davon nur einen Torwart, präsentieren die Schnüdel auf ihrem aktuell Mannschaftsfoto, das bereits an diesem Montagabend entstand. Vielleicht etwas voreilig, denn der FC 05 sucht schon noch zumindest drei Zugänge für seinen neuen Kader. In der Fußball-Bayernliga Nord wollen die Grün-Weißen ja schließlich eine gute Rolle spielen, wenn es zum Start am 21. Juli gleich mal auswärts gegen den Würzburger FV geht. Danach gastiert Erlangen-Bruck im Willy-Sachs-Stadion, rundet das Gastspiel in Sand eine heiße erste Woche ab, ehe auch gleich schon Bayreuth nach Schweinfurt kommt. Da sollte ein Fehlstart vermieden werden.

Neu-Trainer Gerd Klaus muss noch ein bisschen personell basteln. Einige Personalien sind weiter ungeklärt. Zumindest eine seit Montagabend nicht mehr. Routinier Oliver Kröner teilte dem Verein mit, dass er das Angebot, Co-Trainer zu werden, noch nicht annehmen möchte. Der bald 39-Jährige plant eine weitere Saison als ambitionierter Fußballer mit Zielen auf dem Rasen. Es wäre kein Wunder, wenn man ihn künftig im Dress des TSV Aubstadt oder der Freien Turner sehen würde.

Klar ist auch: Keeper Oliver Scheufens versucht trotz Zusage sein Glück bei Eintracht Bamberg in der Regionalliga. „Ein Wort zählt halt nicht mehr so viel. Aber manchmal trennen sich die Wege“, weiß Gerd Klaus, der nun einen zweiten Keeper hinter Stephan Essig braucht. Die Lösung mit dem in Freiburg studierenden Andi Bäuerlein sollte keine für die Dauer sein. Andi Binner und Dominik Engel sind eher für die U 23 vorgesehen – und fehlen daher, wie auch Bäuerlein, auf dem Mannschaftsfoto.

Weitere Fakten: Cristian Dan versucht sich wieder bei den Würzburger Kickers, Florian Heller (der in der ersten Mannschaft ohne Einsatz blieb) geht zur FTS. Dominic Nastvogel, an sich als Talent letzten Herbst vor dem Sprung, wechselt zurück zum TV Oberndorf-Schweinfurt. Fernando Ernesto schließt sich wieder den Heimstettenern an. Bei Wojtek Droszcz ist der neue Verein noch unbekannt, man munkelt aber, dass es am 21. Juli ein Wiedersehen geben könnte. „Wojtek hat unser Angebot nicht angenommen“, sagt Sportdirektor Rüdiger Mauder. „Er ist uns zu verletzungsanfällig“, drückte es Vorstand Markus Wolf aus. Mit Droszcz geht ein Leistungsträger der letzten drei Jahre nicht unbedingt im Frieden.

Muster
Hotel
Gaspreis

Auf der Liste der Transfers (auf der außer den externen Zugängen mit André Schmitt, Konstantin Brach, Felix Reich, Tobias Breunig und Kevin Fery eigene Jugendliche stehen, die zuletzt teils schon heftig in den Kader schnuppern durften) taucht als Abgang eigentlich auch Timo Pitter auf, der kurzfristig aber durchgestrichen wurde. „Er trainiert bei den Würzburger Kickers mit“, erklärt Mauder, „aber das ist ein Hin und Her“, ergänzt Wolf. Anscheinend möchte der FC 05 angesichts des großen Kaders beim Regionalligisten Pitter ein Bleiben schmackhaft machen. „Bei uns wäre er Stammspieler“, lockt Wolf. Eine Entscheidung soll Ende der Woche fallen. Ebenso offen ist die Personalie Mirza Mekic, der im Profibereich Fuß fassen und sich empfehlen möchte. „Wenn das aber nicht klappt, dann bleibt er bei uns“, erzählt Markus Wolf von den Absprachen. 21. Mann auf dem Foto ist übrigens Markus Zenger von der DJK Schweinfurt, der allerdings derzeit nur ein Probetraining macht. Ein Platz auf der Bierbank war aber noch frei…

„Eine stabile Mannschaft werden“, nennt Gerd Klaus vorerst das Ziel. „Vorne mitmischen“, das könnte er sagen, wenn die offenen Fragezeichen in die richtige Richtung kippen oder wenn die ein, zwei freien Stellen noch besetzt werden. „Ein Stürmer wäre gut. Die aus der Region haben wir alle angesprochen, die haben alle abgesagt“, weiß Markus Wolf. Rüdiger Mauder sprach auch Adam Jabiri an, der nach seinem unschönen Jahr bei Drittligist Heidenheim noch auf Vereinssuche ist, der aber Profi bleiben möchte und deshalb absagte. Gerade die Würzburger Kickers sind momentan die bessere Adresse in Unterfranken. „Diese Saison ist das so, danach werden die Karten neu gemischt“, gibt sich Markus Wolf schon wieder angriffslustig.

Das 1:5 im ersten Test in Eltersdorf und die fünf Gegentore auch am Tag danach bei Landesligist Stadeln hat der Vorstzende längst abgehakt. „In Eltersdorf stand es 1:1, bis wir durchwechselten. Und am Sonntag haben wir vorher um 8 und um 11 Uhr zwei Trainingseinheiten angesetzt.“ Frischer soll das Team da schon am Freitagabend sein, wenn der 1. FC Nürnberg II ab 18.30 Uhr seine Visitenkarte im Willy-Sachs-Stadion abgibt. Kann zwar sein, dass der Star-Neuzugang des Club, Marek Mintal, sich als Phantom erweist und noch fehlt. Attraktiv ist die U 23 aus der Regionalliga aber allemal. Zuvor schon sollten die Fans auf bfv.tv ab Mittwoch und bis Samstag für Benjamin Demel abstimmen, dessen Traumtor des Monats bei der Wahl zum Bayerntreffer des Jahres dabei ist. Und am Samstag sowie am Sonntag dürfte der Schnüdel-Cup, ein riesiges Kinder-Fußball-Turnier mit 60 Mannschaften aus der Region ins Stadion locken. Hier der Vorbericht dazu:

Ein Kinder-Fußball-Turnier der Superlative findet am Wochenende im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion statt. Beim „Schnüdel-Cup“ des 1. FC Schweinfurt 05 stehen sechs Kleinfeld-Turniere mit rund 60 Teams aus der Region auf dem Programm. Am Samstag, 30.6., sind die Jahrgänge U6, U8 und U10 im Einsatz; am Sonntag, 1.7., spielen die U7-, U9- und U11-Mannschaften. Turnierbeginn ist an beiden Tagen um 10 Uhr. Das Ende ist am Samstag für etwa 15.30 Uhr angesetzt, am Sonntag für 17 Uhr.

Dazu gibt es beim „Schnüdel-Cup“ ein buntes Rahmenprogramm für die kleinen Fußballer. Die Fußballakademie Galopp bietet an beiden Tagen einen Schussgeschwindigkeits-Wettbewerb, ein Torwandschießen und einen Dribbling-Parcours an. Am Samstag ab ca. 11 Uhr findet ein Kinderprogramm mit Tanja und Christina statt, am Sonntag ist von 12 – 16 Uhr der Spielbus Max zu Gast. Ein reichhaltiges gastronomisches Angebot steht ebenfalls zur Verfügung. Weitere Informationen sowie die zahlreichen teilnehmenden Mannschaften von den Würzburger Kickers bis zu Eintracht Bamberg, von der FSG Wiesentheid bis zum SV Oberwerrn sind im Internet unter www.schnuedelcup.de zu finden.

Unser Bild zeigt die externen Neuzugänge mit – von links: Trainer Gerd Klaus, Tobias Rosenberger (Würzburger FV), Bastian Lunz, Michael Krämer (beide Erlangen-Bruck), Torwart-Trainer Norbert Kleider. Es fehlt: Florian Gräf (Eltersdorf), der einen leichten Autounfall hatte uns sich kurzfristig abmeldete.

Auf dem Mannschaftsfoto – vorne von links: Markus Zenger (Trainingsgast von der DJK Schweinfurt), Erkan Esen, Eray Cadiroglu, Michael Krämer, Stephan Essig, Daniel Mache, Stefan Seufert, Sebastian Kneißl; mitte von links: Trainer Gerd Klaus, Torwart-Trainer Norbert Kleider, Kevin Fery, Felix Reich, Wladimir Slintchenko, Simon Häcker, Tobias Rosenberger, Tobias Breunig, Sportdirektor Rüdiger Mauder, Vorstand Markus Wolf; hinten von links: Michael Kraus, Bastian Lunz, Konstantin Brach, André Schmitt, Hakan Aydim, Florian Hetzel, Clemens Haub.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten