NA OHNE Kategoriezuordnung

160 Mädchen besuchen die 19. naturwissenschaftlich-technischen Schnuppertage in Schweinfurt

Sparkasse

SCHWEINFURT – Die 19. naturwissenschaftlich-technischen Schnuppertage für Mädchen eröffnen 160 Schülerinnen den Einblick und das Ausprobieren technischer wie naturwissenschaftlicher Studiengänge und Berufe in der FHWS sowie im Unternehmen Schaeffler Technologies AG & Co. KG. An zwei Tagen können die Mädchen insgesamt 56 Workshops besuchen, Fragen stellen, ausprobieren, sich austauschen.

Gibt es typisch weibliche, typisch männliche Studiengänge und Berufe? Die 19. naturwissenschaftlich-technischen Schnuppertage für Mädchen eröffnen 160 teilnehmenden Schülerinnen der 8 bis 12. Jahrgangsstufe den Einblick und das Ausprobieren technischer wie naturwissenschaftlicher Studiengänge und Berufe in der Hochschule Würzburg-Schweinfurt sowie im Unternehmen Schaeffler Technologies AG & Co. KG. An zwei Tagen können die Mädchen insgesamt 56 Workshops besuchen, Fragen stellen, ausprobieren, sich austauschen.

Angeboten wird in der Hochschule in Schweinfurt u.a. das dreidimensionale Konstruieren, es wird der Frage nachgegangen, wie sich Sonnenenergie auch nachts nutzen lässt, die Mädchen probieren das 3D-Drucken aus, in einem Autopannenkurs lernen sie Fahrzeuge von innen kennen, oder sie tauchen in die Nanotechnologie in die Welt der kleinsten Teilchen ein. Im

Muster
GWSTB Steuerberater

Unternehmen Schaeffler können sie sich als Heimwerkerin testen, Flying Memos aus Metall herstellen, sich mit Windrädern als Energieträger der Zukunft beschäftigen oder an einer CNC-Fräsmaschine ein erstes Werkstück anfertigen.

Unterstützt werden die Teilnehmerinnen durch Professoren, Mitarbeiter und Studierende, die sie befragen können und die ihnen die Abläufe erläutern, sie bei den Durchführungen unterstützen. Zum Abschluss haben die Mädchen die Möglichkeit, in Evaluationsbögen Lob, Kritik und Anregungen zu geben für die diesjährigen Angebote sowie für die 20. naturwissenschaftlich-technischen Schnuppertage im kommenden Jahr.

Um das Projekt erfolgreich umzusetzen, kooperiert die Hochschule mit dem Unternehmen Schaeffler Technologies AG & Co. KG, der Stadt und dem Landkreis Schweinfurt, Haßberge, Main-Spessart, Bad Kissingen sowie Rhön-Grabfeld, der Bundesagentur für Arbeit Schweinfurt, der Wissenswerkstatt Schweinfurt, dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und der Region Mainfranken GmbH.

Weitere Informationen unter https://schnuppertage.fhws.de/schweinfurt/programm



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten