NA OHNE Kategoriezuordnung

Leiter des Schulbereichs Gustav Eirich beendet nach fast 40 Arbeitsjahren seinen aktiven Dienst

Keiler Helles

UNTERFRANKEN – Mit Wirkung vom 1. November 2018 beendet der bisherige Leiter des Bereichs „Schulen“ bei der Regierung von Unterfranken Gustav Eirich nach fast 40 Jahren seinen aktiven Dienst. In den letzten fast 10 Jahren war Eirich dabei als Schulbereichsleiter der Regierung von Unterfranken tätig.

Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer würdigte Abteilungsdirektor Gustav Eirich bei seinem Abschied als einen überzeugten und äußerst kollegialen Pädagogen, der in seinem erfolgreichen und engagierten Berufsleben seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in besonderer Weise begeistern und motivieren konnte.

„Gustav Eirich hat sich als Pädagoge und ausgebildeter Berufsschullehrer aufgrund seiner vielfältigen Vortätigkeiten im Schulbereich zuletzt als Bereichsleiter für den gesamten Bereich der Schulen bei der Regierung von Unterfranken eine hohe fachliche Kompetenz erworben. Freude am Beruf und Kollegialität waren Markenzeichen seiner Arbeit. Eirich behielt auch in stürmischen Zeiten einen kühlen Kopf. Seine souveräne Arbeitsweise auch bei schwierigen Aufgabenstellungen zeichnete ihn aus“, so Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer bei einer internen Abschiedsfeier.

Gustav Eirich wurde 1952 in Karlstadt-Rohrbach (Landkreis Main-Spessart) geboren und lebt heute mit seiner Familie in Euerbach-Obbach (Landkreis Schweinfurt). Nach Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg trat er 1979 in den Schuldienst ein und war als Lehrer an Berufsschulen, Wirtschaftsschulen und Berufsaufbauschulen tätig. Als Fachbetreuer für Datenverarbeitung und Büroberufe, als Lehrervertreter in verschiedenen Prüfungsausschüssen der IHK Würzburg-Schweinfurt und der Handwerkskammer für Unterfranken sowie als Mitglied in verschiedenen Gremien zur Weiterentwicklung des beruflichen Schulwesens sammelte er wichtige pädagogische und organisatorische Erfahrungen. Ab 1993 war er stellvertretender Leiter der Ludwig-Erhard-Schule, Staatliche Berufsschule II in Schweinfurt. Bereits 1995 wechselte Gustav Eirich an die Regierung von Unterfranken und übernahm die Leitung des Sachgebietes Berufliche Schulen.

GWSTB Steuerberater
Muster

1998 wurde er zum Leitenden Regierungsschuldirektor ernannt und 2005 zum Stellvertretenden Schulbereichsleiter bestellt. Seit 1. März 2009 war Gustav Eirich Leiter des Bereichs „Schulen“ bei der Regierung von Unterfranken. Das Spektrum des Bereichs „Schulen“ umfasst dabei den gesamten Bereich der Grund- und Mittelschulen, Förderschulen, der beruflichen Schulen und Berufsschulen, das Schulrecht und das Schulpersonalwesen einschließlich schulpädagogischer und schulorganisatorischer Angelegenheiten. Der Schulbereich der Regierung ist damit in Unterfranken für rund 105.000 Schülerinnen und Schüler, 558 Schulen sowie rund 11.000 Lehrerinnen und Lehrer zuständig.

Besondere Schwerpunkte in der Arbeit von Gustav Eirich als Bereichsleiter waren die enge Zusammenarbeit zwischen den Schularten und Bildungseinrichtungen, die Umsetzung der Mittelschulreform (in Unterfranken vollständig bereits im Schuljahr 2011/2012 umgesetzt) und zuletzt die Initiative „Bildungsregionen in Bayern“. Teilweise noch in seine Zeit als zuständiger Sachgebietsleiter fiel die Berufsschulreform, bei der fachspezifische Berufsfelder bezirksweit in sogenannten Kompetenzzentren zusammengeführt wurden.

Für den neuen Lebensabschnitt wünschte Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer Abteilungsdirektor Gustav Eirich alles Gute.

Auf den Bildern (Fotos: ruf):

Gustav Eirich (Foto: Johannes Hardenacke).

Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer (rechts) und der Amtschef des Bayerischen Kultusministeriums Herbert Püls (links) verabschieden Abteilungsdirektor Gustav Eirich aus dem aktiven Dienst (Mitte) (Foto: Nicolas Rupp).



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten