NA OHNE Kategoriezuordnung

Krankenpflegehilfe-Ausbildung erfolgreich gestartet: Schneller lebensnaher Einstieg in die Welt der Pflegeberufe

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Mit 13 Auszubildenden startete am 01. September 2018 der Kurs zum – in Schweinfurt neuen – Ausbildungsberuf des staatlich geprüften Krankenpflegehelfers an der Krankenpflegeschule des Leopoldina-Krankenhauses, die als Zweckverband Berufsfachschulen Haßfurt/Schweinfurt seit 2004 für den pflegerischen Nachwuchs der beiden Krankenhäuser an den zwei Standorten sorgt.

Nach einem 3-wöchigen Einführungsblock, in dem die Theorie im Vordergrund stand, folgt nun der erste 4-wöchige Praxiseinsatz. Er wird im Leopoldina-Krankenhaus und Pflegeheimen in Schweinfurt und Umgebung absolviert. Anschließend wechseln sich Theorie und Praxis ab. Insgesamt werden in 600 Stunden theoretischem Unterricht und 1000 Stunden praktischer Ausbildung die angehenden Fachkräfte geschult. Grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zur Unterstützung und Mithilfe bei der qualifizierten Pflege kranker Menschen aus allen Indikationsbereichen des Krankenhauses werden vermittelt. Theoretisch wird es um Grundpflege, Krankheitslehre, Anatomie und Physiologie, Kommunikation und Sozialkunde gehen.

Der Klassenleiter Herr Koßner zieht nach den ersten Wochen eine positive Bilanz und lobt das große Engagement der neuen Auszubildenden: „Die Teilnehmer sind hochmotiviert und nun auch mit viel Elan in den ersten Praxisteil gestartet.“

Insgesamt dauert die Ausbildung ein Jahr und ist, wie gesagt, staatlich anerkannt. Im Anschluss steht den Fachkräften der Arbeitsmarkt offen, auf dem sie sehr begehrt seien, so ein Sprecher der Schule. Es sei aber auch möglich, sich danach erneut für die Schulbank zu entscheiden und mit der 3jährigen Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger eine weitere Qualifikation zu erwerben.

Hotel
Muster
Gaspreis

Die Auszubildenden zum staatlich geprüften Pflegefachhelfer (Krankenpflege): Auf dem Bild von links nach rechts: Mahdi Mohammadi, Sandra Moor, Abdulrahman Alhasan, Alina Seufert, Sevcan Ayik, Sara Ossig, Alejandro Marino Bajana Vera, Abd Alhameed Sheikh Mohammad, Sina Krapf, Ellen Wegner, Lukas Schöda, Rana Alhalabi. Es fehlt: Nadine Statler.
Foto: C. Kirchner

Der nächste Start zur Ausbildung zum staatlich geprüften Pflegefachhelfer (Krankenpflege)
ist für den September 2019 geplant.
Informationen zum Ausbildungsberuf erhalten Interessierte über das Sekretariat der Schulleitung der Krankenpflegeschule in Schweinfurt (Tel. 09721 720-3542, nur vormittags besetzt)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten